Ein Abend, der die Seele berührt

Konzert am 4.2.2012 in 73274 Notzingen

 

Mit leisen Tönen und tief empfundenen Gefühlen zog Thea Eichholz rund 170 Besucher in der Jakobuskirche in Notzingen in ihren Bann.

Für das Konzert der in der christlichen Musikszene bekannten Sängerin, Texterin und Komponistin bot die Kirche einen besonders stilvollen Rahmen, in dem sie mit ihrer warmen Altstimme ihr Publikum verzauberte. Thea Eichholz erzählte in ihren Liedern von ihrem Glauben an Gott, unter dessen ausgebreiteten Flügeln sie ihren Ort der Zuflucht findet: „Ich berge mich ganz nah bei dir.“

(...)

Den gelebten Glauben lebensnah in Texte zu verpacken, die tief ins Herz gehen – das ist das Geheimnis ihres Erfolgs. Ihre Songs, gesprochenen Texte und Gedichte boten einen Streifzug durch das Leben der Künstlerin und beeindruckten durch ihre Offenheit und Authentizität.

Die 46-Jährige wurde musikalisch von ihrer Band begleitet: Juliane Baer sorgte für den Backgroundgesang, Jonathan Baer gab am Schlagzeug den Takt an und Benjamin Seipel begleitete virtuos am Keyboard die Lieder, die von den Geheimnissen des Lebens erzählen und nachdenklich stimmen. Trauer und Freude liegen nahe beieinander, und alles wird mit einer Prise Humor gewürzt. Die Fältchen, die auch ihr Gesicht zieren, nimmt Thea Eichholz mit den Worten „wie gut, dass ich nicht einfältig bin“ auf die Schippe. Viele ihrer Lieder sind in „Sturmzeiten“ entstanden, als ihr erster Mann an Krebs verstarb. Auch von ihren Erfahrungen als Mutter des zuweilen uncharmanten „Jung-Gemüses“ ihrer heutigen Patchworkfamilie mit vier Kindern erzählt sie in ihren Liedern. Außerdem berichtet sie, wie sie den Alltag bewältigt, getragen vom Glauben an Gott. Die Besucher erlebten einen Mut-mach-Abend, der die Seele berührte.

 

[Sylvia Nickus in Der Teck-Bote / Kirchheimer Zeitung, 8.2.2012]