Souliges Glaubensbekenntnis

Konzert am 21.10.2007 in 63500 Seligenstadt-Froschhausen

Bis auf den letzten Platz belegt zeigte sich der Gottesdienstsaal der Nazarenergemeinde in Seligenstadt-Froschhausen, als am vergangenen Sonntag eine Ausnahmekünstlerin die Bühne betrat: Thea Eichholz, Komponistin und Liedermacherin, erreichte von der ersten Note an ihr Publikum und sorgte mit ausreichend Soul in der Stimme für ebenso reichlich Gänsehaut.

Doch nicht nur mit Stimme, auch mit Worten und ausgefeilten Arrangements erhielt dieser Abend die nötige Wärme. Da wurde in die Tiefe gegangen und charmant wieder aufgetaucht, aus dem Nähkästchen geplaudert und mit den Musikern geflachst.

Ob bei ihrer kabarettistischen „Pianistenversteherin“ oder beim von den Zuschauern ersehnten „Wohin sonst“ – Thea Eichholz holte die Menschen ab, ging ein Stück des Weges mit ihnen und ließ sie erfüllt weiterziehen. Das ist nicht zuletzt ihrer großen Ehrlichkeit zu verdanken, mit der sie dem Publikum auch über private Schicksalsschläge berichtete – immer getragen vom tiefen Glauben an Gott und dadurch weniger traurig als ermutigend. Im Background gaben zwei hochmusikalische Talente dem Abend noch zusätzlich Würze – Jule Baer und Steffi Unger sorgten für harmonische Vielstimmigkeit. Und auch Peter Schneider an der Gitarre, Benny Seipel am Piano und Ingo Beckmann an den Percussions warteten mit großer Spielfreude auf.

So machte sich Thea Eichholz samt Band dem Zuschauer an diesem Abend einmal mehr zum wahrhaft „göttlichen“ Geschenk.

 

[Sanne Stenger-Neeb in "Der Kurier", 31. Oktober 2007]