Drei Abende mit Witz und Tiefgang

Veranstaltungsreihe mit Thea Eichholz, Christina Brudereck und Benjamin Seipel, 1.-3.10.2010 in 49406 Barnstorf

Evangelische Kirchengemeinde Barnstorf hatte zum Thema "Sehnsucht nach Mehr!" eingeladen.

 

Barnstorf. Alle drei offenen Abende ... waren sehr gut besucht und das Publikum war von der Stimmigkeit des Programms und der Harmonie der Künstler untereinander beeindruckt.

Am ersten Abend ging es um das Unterthema "Das war's - Friede für gestern". Christina Brudereck erzählte anhand biografischer Geschichten ... es sei möglich, aus einer Rolle, die man schon immer gespielt habe, auszubrechen und Neues zu wagen.

Zwischen den Textvorträgen zeigte Thea Eichholz ihr Können als Liedermacherin und Sängerin. Begleitet wurde sie am Piano von Benjamin Seipel ...

Am zweiten Abend lautete das Unterthema "Das isses! - Kraft für heute". Wieder gab es eine Mischung von Textbeiträgen, Liedern und Klaviermusik. Aber an diesem Abend gestaltete Thea Eichholz den Schwerpunkt. Sie sang sowohl einige ihrer kabarettistischen als auch einige ihrer ernsten Lieder und erzählte zwischendurch ganz locker aus ihrem Leben. Wie sie gegen Wäscheberge und Mathearbeiten ankämpft und was es ihr bedeutet hat, plötzlich als Witwe mit zwei kleinen Kindern allein dazustehen. Aber auch, wei sie wieder geheiratet hat und sich dann in einer Großfamilie mit vier Kindern wiederfand. Es war zugleich witzig und anrührend, sehr offen und authentisch und der ganze Raum war innerhalb kürzester Zeit ganz in den Bann dieser sympathischen Künstlerin gezogen.

Christina Brudereck erzählte die Geschichte eines Managers, der nicht an die Spitze befördert wurde, weil er zu hart war. Nach der Lektüre der Tagebücher seiner verstorbenen Mutter fand er die Kraft, an sich selber zu arbeiten und wieder Nähe und Menschlichkeit in seinem Leben zuzulassen.

Der Sonntag stand unter der Überschrift "Das wär's - Mut für morgen". Einen Schwerpunkt des Abends setzte Benjamin Seipel mit seiner Klaviermusik. ... Thea Eichholz las einen Text von Dietrich Bonhoeffer dazu, und Christina Brudereck erzählte die Geschichte von Rosa Parks, die durch ihr Sitzenbleiben im Bus die Friedensbewegung gegen die Rassendiskriminierung in Amerika ausgelöst hatte.

Die Innigkeit des Klavierspiels, die besondere Begabung Christina Bruderecks, Geschichten spannend, witzig und mitreißend zu erzählen und die offene, ehrliche Art von Thea Eichholz, Lieder und Geschichten aus ihrem Leben vorzutragen, ließen diese Abende so gelungen werden. Der Vorankündigung von drei Abenden mit Witz und Tiefgang sind die Künstler mehr als gerecht geworden.

 

[Diepholzer Kreisblatt, 6. Oktober 2010]